Recyclingtechnologien

Fraunhofer CCPE erforscht innovative Recyclingtechnologien für aktuell schwer zu recycelnde Stoffströme. Im Zentrum stehen hierbei das lösemittelbasierte Recycling, die Solvolyse und die Pyrolyse sowie die mech. Vorbehandlung der Stoffströme für die Anwendung in diesen Prozessen. Hier entwickelt Fraunhofer CCPE praxisnahe Lösungen entlang der sogenannten »Recyclingkaskade«, um Kunststoffkreisläufe optimal zu schließen. Durch fortschrittliche Recyclingverfahren können Materialien, die sonst auf Deponien oder in der Müllverbrennung landen würden, wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden. Dies minimiert die Abfallmenge und die damit verbundenen Umweltbelastungen. Erfahren Sie hier, wie durch interdisziplinäre Forschung und enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern nachhaltige Innovationen und skalierbare Versuchsanlagen entstehen.






Stoffstromkalkulator: Verfügbarkeitsanalyse bei der Umstellung auf recyclingbasierte Kunststoffe
Nicht alle Rezyklate sind in gleicher Menge und Beschaffungssicherheit wie primäre Kunststoffe verfügbar. Eine gezielte Stoffstromanalyse kann dabei helfen, geeignete Rezyklatquellen zu identifizieren und zu bewerten, insbesondere im Bereich der Post-Consumer-Rezyklatströme. Mit Hilfe eines eigens entwickelten Stoffstromkalkulators können geplante Rezyklatapplikationen schnell auf ihre Realisierbarkeit hin geprüft werden.

Um die heute im Markt befindlichen Kunststoffe im geschlossenen Kreis führen zu können, müssen neue Recyclingtechnologien entwickelt und Anlagen gebaut werden. Effiziente Recyclingverfahren reduzieren die Abhängigkeit von Primärrohstoffen und stärken die Versorgungssicherheit in Europa. Sie unterstützen die Erreichung von Umweltzielen und können zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen. Die Etablierung neuer Recyclingtechnologien am Markt fördert die Umsetzung einer nationalen und internationalen Kreislaufwirtschaft, die langfristig nachhaltige Geschäftsmodelle ermöglicht. »Closing-the-loop«-Innovationen stärken somit Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland.


Ihre Zusammenarbeit mit Fraunhofer CCPE
Fraunhofer CCPE führt exklusive Forschung in Ihrem Auftrag durch oder initiiert gemeinsam mit Ihnen öffentlich geförderte Forschungsprojekte, die sich mit der Entwicklung und Optimierung von Recyclingtechnologien beschäftigen. Mehr dazu finden Sie in unserem Newsletter-Archiv:
www.ccpe.fraunhofer.de/de/aktuelles/newsletterIhr Direktkontakt für das Thema »Recyclingtechnologien«:
Alexander Hofmann
Fraunhofer UMSICHT
Leitung Advanced Carbon Conversion Technologies
+49 9661 8155-435
→ E-Mail sendenAlexander Hofmann
Fraunhofer UMSICHT
Leitung Advanced Carbon Conversion Technologies
+49 9661 8155-435
→ E-Mail senden